Freitag, 25. September 2015 | 22:00 Uhr | Kinos im Andreasstadel (Wintergarten)

 


 
Zwei Jahre lang war Eden wie vom Erdboden verschluckt. Plötzlich aber laden sie und ihr neuer Partner David zu einer Party mit alten Freunden. Für Will ist die Einladung ein schmerzvoller Anlass. Zu viele Erinnerungen an seine Ehe und den gemeinsamen verstorbenen Sohn hängen an Eden und dem Haus. Aber wo war Eden die ganze Zeit über? Warum ist sie verschwunden? Etwas Unheilvolles liegt in der Luft… oder bildet sich Will alles ein? Immer enger spinnt sich ein Geflecht aus Zweifel, Hass und Tod!

Es braucht nicht viel Blut, um einen effektiven Thriller umzusetzen. Vielmehr sind die Qualitäten in einem ausgefeilten Drehbuch und einer guten Schauspielerführung zu suchen. THE INVITATION ist nichts weniger als die Quintessenz dieser These. Unbeirrt und erbarmungslos zieht Regisseurin Karen Kusama die Spannungsschraube an, spielt mit den Zweifeln ihrer Protagonisten und nährt damit dieselben beim Zuschauer. Dieser Streifen ist für den Horrorfilm das, was COHERENCE für das Sci-Fi Genre ist.
 


Regie

The Invitation, Karyn KusamaMit ihrem Erstling GIRLFIGHT hat sich Karen Kusama bereits sehr früh den Ruf einer Ausnahmeregisseurin erarbeitet. Rund um den Globus wurde sie mit Preisen überhäuft und Lobgesängen gehuldigt. Ihre Folgearbeiten ÆON FLUX und JENNIFERS BODY hatten dahingegen viele enttäuscht. Mit THE INVITATION zeigt sie erneut mit welch elaborierter Raffinesse sie an ihre Stoffe herangeht und das inszenatorische Spiel mit dem Zuschauer ist schlicht beeindruckend. Derzeit arbeitet sie an der Horroranthologie XX.


Credits

Kinetiqa

Originaltitel: The Invitation
USA 2015 | 90 Minuten

Regie: Karyn Kusama
Rechteinhaber | Verleih: Drafthouse | Available
Sprache: Englische OV
Cast: Logan Marshall-Green, Tammy Blanchard, Michiel Huisman u.a.
Festivals: SXSW, New Zealand IFF, Fantasy Filmfest, Neuchâtel IFF, Stanley Film Fest



Sag uns deine Meinung!

Deine E-Mail Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht! Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder