„Cinema is the perfect place to explore fantastical ideas and dark worlds.” (Simeon Halligan)

Schon als Kind bittet und bettelt Simeon darum, eine weitere Stunde länger aufbleiben zu dürfen. Nicht allein um des Wachbleibens Willen. Vielmehr sind es die finsteren Unholde und Monster, die im Programm von BBC2 im Doppelpack laufen, die den kleinen Simeon begeistern.

So angefixt dauerte es nicht mehr lange, bis er selbst eine Kamera in die Hand nahm. Bereits mit zarten zehn Jahren experimentierte er mit Super 8 und Video und entdeckte sehr früh seine Leidenschaft für die Filmkunst. Neben Film zählten auch Zeichnen und Design zu den Steckenpferden des jungen Briten. Er schloss sein Designstudium am Royal College of Art and Design erfolgreich ab, was ihm Jobs im TV-Bereich und in der Werbebranche einbrachte. Und doch blieb der Film seine wahre Leidenschaft. Simeon wollte nichts mehr, als auf dem Regiestuhl Platz nehmen. Nach der Fertigstellung einiger Kurzfilme entschied er sich deshalb für den folgeschweren Schritt, sich seiner wahren Berufung zuzuwenden.

Mit seinem ersten Langfilm SPLINTERED konnte Simeon einen Achtungserfolg erzielen. Der Film lief in den britischen Kinos und verkaufte sich auch international gut. Sein zweiter Film WHITE SETTLERS wurde auf vielen internationalen Festivals kontrovers diskutiert und durfte sogar einen Horrorfilmstar wie Pollyanna McIntosh zu seinem Cast zählen. Mit HABIT verfilmte er eine ästhetisch brillante Horror-Noir Story und schaffte damit endgültig den Durchbruch.

Dabei ist es gerade sein Wissen über das Genre selbst, das ihn zu einem spannenden Regisseur macht. Simeon kennt die Stereotypen des Genres und weiß um die Gefahr, in die Klischeefalle zu tappen. Darum liegt sein Hauptaugenmerk immer darauf, bekannte Muster zu variieren, was ihm gerade mit HABIT meisterhaft gelingt.

Simeon Halligan ist ein aufregender Regisseur und wir freuen uns darauf, euch beim sechsten HARD:LINE Film Festival seinen Werdegang von den ersten, rohen Gehversuchen bis hin zu seinem grimmigen Kannibalen-Noir-Styler zu präsentieren.
 


Simeon Halligans Filme beim HARD:LINE Film Festival

Habit, HARD:LINE Film Festival 2018 Splintered, HARD:LINE Film Festival 2018 White Settlers, HARD:LINE Film Festival 2018