Samstag, 25. März 2017 | 22:30 Uhr | Kinos im Andreasstadel

 
Blutrot läuft der Regen über die karminfarbenen Außenwände der verschlossenen Ballettschule, als Suzy am Ort ihrer Träume ankommt. Erst am nächsten Tag erfährt die junge Amerikanerin, dass eine Schülerin unter mysteriösen Umständen zu Tode kam. Dem nicht genug: Das gesamte Personal des Hauses wirkt seltsam, selbst die Mitschüler sind dubios und merkwürdige Geräusche zischeln in den Wänden. Suzys einstiger Wunsch verwandelt sich in einen bizarren Albtraum aus Verschwörung, Tod und Verderben.

Suspiria

IT 1977, 99 Minuten, OmU // R: Dario Argento // Mit: Jessica Harper, Stefania Casini, Udo Kier, Joan Bennett u.a.
Festivalteilnahmen: Festival del Film Locarno, Reykjavik International Film Festival, Film Fest Gent, Festival de Cannes
Verleih: ’84 Entertainment

Regie:

Über Argento in wenigen Zeilen zu schreiben, ist unmöglich. Zu wichtig ist sein Gesamtwerk und zu vielschichtig sind die Arbeiten des Italieners. Neben seinen eigenen Filmen, die ihn zum „Papst des Giallo-Kinos“ machten, war er auch für andere Regisseure als Berater, Drehbuchautor oder Produzent tätig. So beispielsweise bei Sergio Leones SPIEL MIR DAS LIED VOM TOD (Drehbuch) oder bei George Romeros DAWN OF THE DEAD (Drehbuch-Berater und Produzent). Derzeit schreibt er am Remake von SUSPIRIA.

Zum Film:

Als erster Teil der losen Mütter-Trilogie entstand Dario Argentos Meisterwerk des modernen Horrorkinos, in dem er auch die klassischen Giallo-Motive erstmals weitestgehend hinter sich ließ. Dennoch wird gerade SUSPIRIA oft als ein Prototyp des Giallo wahrgenommen, denn sein sechster Langfilm sorgte für den weltweiten Durchbruch des italienischen Ausnahmeregisseurs. SUSPIRIA war in seinem Heimatland erfolgreicher als DER WEISSE HAI. In Deutschland war der Film 31 Jahre lang indiziert.

Trailer:

 
<<< zurück zum Programm


Bildnachweise: © 2017, ’84 Entertainment



Sag uns deine Meinung!

Deine E-Mail Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht! Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder