Samstag, 29. November 2014 | 22:30 Uhr | Kinos im Andreasstadel

 
Dann klingelt auch noch das Telefon. Für Sandra ist der Tag ohnehin das reinste Chaos und als Chefin eines Burgerladens trägt sie die volle Verantwortung für alles was in ihrem Laden passiert. Der Anruf eines Polizisten, der gegen eine Angestellte wegen Diebstahls ermittelt, kommt da gänzlich ungelegen. Sandra soll Becky bis zum Eintreffen eines Beamten festhalten und bereits einige Fragen zur Klärung des Falles stellen. Es beginnt eine unmenschliche Spirale, die seine Zuschauer sprachlos macht!

Compliance

USA, 2012 // R: Craig Zobel // 90 Minuten
Verleih: Mad Dimension, Memento Film International
Fassung: Deutsche Fassung

Regie:

Craig Zobel arbeitete während seiner Zeit als Filmstudent eng mit David Gordon Green („Prince Avalanche“) zusammen, bis er 2007 bei „Great World of Sound“ erstmals selbst Regie führte. Seine beobachtender Stil führte bei seinem Drittling „Compliance“ zum internationalen Durchbruch. Seine auf wahren Begebenheiten beruhende Charakterstudie beeindruckte weltweit auf namhaften Filmfestivals. Derzeit arbeitet er an dem Science Fiction Film „Z for Zachariah“, der 2015 erscheinen wird.

Zum Film:

Craig Zobels dritter Film ist eine Charakterstudie, die sich an das berühmt gewordene Milgram Experiments anlehnt und erforscht, wie Menschen Anweisungen vermeintlicher Autoritäten Folge leisten. Allerdings beruft sich Zobel nicht auf eine akademische Versuchsanordnung, sondern auf über 70 dokumentierte reale Fälle in den USA. Das, sowie die distanzierte Beobachtung des Geschehens führten dazu, dass „Compliance“ u.a. beim Sundance Filmfest, in Toronto oder Locarno heiß diskutiert wurde.

Trailer:

 
<<< zurück zum Programm


Bildnachweise: © 2014, Mad Dimension, Memento Film International



Sag uns deine Meinung!

Deine E-Mail Adresse wird selbstverständlich nicht veröffentlicht! Die mit * gekennzeichneten Felder sind Pflichtfelder